
Auslagerungsmanager/in für Kreditinstitute
Infos
Vor diesem Hintergrund laden wir Sie ganz herzlich zu unserem vierten Zertifikatslehrgang ein:
Auslagerungsmanager/in für Kreditinstitute
vom 21. bis 22. März 2023 (plus Abschlussprüfung am 23. März 2023)
Der zweitägige Online-Lehrgang bereitet Sie als (künftige) Auslagerungsmanager/in praxisnah und umfassend auf Ihre Tätigkeiten vor bzw. vertieft Ihr Wissen und bringt Sie auf den neuesten Stand. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Aufgaben des Auslagerungsmanagements mit Blick auf den kompletten Lebenszyklus einer Auslagerung inkl. entsprechender Praxisbeispiele: von der Initiierung über den Betrieb bis hin zur Beendigung. Dazu gehören u. a. die Klassifizierung, Dienstleisterauswahl, Risikoanalyse und Vertragsgestaltung, aber auch die Dienstleistersteuerung und Überwachung während der Vertragslaufzeit sowie das Reporting. Ebenso thematisiert werden die regulatorischen Anforderungen und Entwicklungen (sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene) sowie die Besonderheiten bei der Auslagerung in die Cloud.
Als TeilnehmerIn des Lehrgangs können Sie das Zertifikat „Auslagerungsmanager/in für Kreditinstitute“ erwerben. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen sowie das Bestehen der webbasierten Abschlussprüfung (Multiple Choice) am 23. März 2023.
Es referieren:
Gesine Felkers | LIQID Investments GmbH
Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG (Lehrgangsleitung)
Frank Mehlhorn | Bundesverband deutscher Banken e.V.
Markus Helmut Müller | HSBC Deutschland
Für Ihre Fragen steht Ihnen Frau Andrea van Kessel gern zur Verfügung
(Tel. 0221/5490-161 oder per E-Mail an andrea.vankessel(at)bank-verlag.de).
Feedback bisheriger TeilnehmerInnen: „Vielen Dank für das 2-tägige Seminar, es war sehr hilfreich und interessant und vor allem die Praxisbeispiele und Diskussionen fand ich sehr hilfreich.“ „Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Ihnen für den gelungenen Online-Zertifikatslehrgang bedanken.“ „Vielen Dank nochmals für die tolle Veranstaltung. Das war definitiv eines der besten Seminare, an denen ich bisher teilgenommen habe.“ |
Agenda
Dienstag, 21. März 2023, 09:00 – 17:00 Uhr | |
09:00 | Begrüßung |
09:05 | Einführung / Grundlagen
Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG |
09:50 | Regulatorische Anforderungen und Entwicklungen
Frank Mehlhorn | Bundesverband deutscher Banken e.V. |
11:20 | Kaffeepause |
11:40 | Governance
Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG |
13:00 | Mittagspause |
14:00 | Lebenszyklus Auslagerung: initiierung, Betrieb und Beendigung Gesine Felkers | LIQID Investments GmbH Markus Helmut Müller | HSBC Deutschland |
14:10 | Initiierung (1): |
15:50 | Kaffeepause |
16:10 | Risikomanagement/-prozesse Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG |
17:00 | Verabschiedung |
Mittwoch, 22. März 2023, 09:00 – 16:30 Uhr | |
09:00 | Begrüßung |
09:05 | Gruppenarbeit und Diskussion |
09:35 | Initiierung (2): Notfallkonzept, BCM Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG Vertragsgestaltung/-management Gesine Felkers | LIQID Investments GmbH |
11:00 | Kaffeepause |
11:20 | Betrieb: Dienstleistersteuerung und -Überwachung Markus Helmut Müller | HSBC Deutschland Internes Reporting Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG |
12:50 | Mittagspause |
13:45 | Meldepflichten / Auslagerungsregister Frank Grübel | HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG |
14:30 | Beendigung Gesine Felkers | LIQID Investments GmbH |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Exkurs: Cloud |
16:00 | Zeit für Ihre Fragen |
16:30 | Verabschiedung |
ReferentInnen
Gesine Felkers
ist verantwortlich für das Provider Management bei Liqid. Dies umfasst u.a. die Definition eines Governancemodells, die Begleitung von Leistungsbezügen entlang des vollständigen Lebenszyklus sowie das übergeordnete Dienstleister-Portfoliomanagement.
Vorher war Frau Felkers bei Hauck Aufhäuser Lampe (ehem. Bankhaus Lampe) für das Auslagerungs-, Vertrags- und Lizenzmanagement zuständig sowie bei PwC im Bereich Sourcing - Financial Services tätig.
Frank Grübel
ist seit 1995 in der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) und deren Vorgängerbanken tätig. Über diverse Stationen in der Organisationsabteilung, im Management von Back-Office-Prozessen und der IT des Konzerns spezialisierte er sich auf die Governance von Dienstleistern und ist seit 2009 der Auslagerungsmanager für die HVB Sub-Group. Er ist in diversen Gremien zu Auslagerungsthemen auf nationaler und internationaler Ebene aktiv.
Frank Mehlhorn
ist seit 2015 im Bankenverband in der Themengruppe Bankenaufsicht und Bilanzierung tätig. Dort verantwortet er die Themen Outsourcing sowie Operational Risk and Operational Resilience. Zudem bildet Herr Mehlhorn eine Schnittstelle zu der Themengruppe Digitalisierung, um aufkommende Fragestellungen im Kontext bankaufsichtlicher Anforderungen zum Beispiel zu Cloud oder Künstlicher Intelligenz rechtzeitig zu adressieren.
Seine vorherigen beruflichen Station führten ihn zur Commerzbank AG, IBM und PwC.
Markus Helmut Müller
leitet den Bereich IT 3rd Party Management bei der HSBC Deutschland, wo er seit 2017 tätig ist. Zuvor bekleidete er über 15 Jahre verschiedene Fach- und Führungsfunktionen in Kunden- und Lieferantenorganisationen der IT und Telekommunikation.
Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Steuerung von Outsourcing / Managed Services Verträgen sowie der damit einhergehenden Transformation von Organisationen und Prozessen. Weitere Kernthemen sind das Lieferantenmanagement über den Lebenszyklus sowie das Compliance Management im Zuge von Auslagerungen.

Zertifikatslehrgang
Termin
09:00 Uhr
Mittwoch, 22.03.2023
16:30 Uhr
Preis
Downloads
– Änderungen vorbehalten –