
Bankmanagement für IT-Experten und Data Scientists in Kreditinstituten und FinTechs
Infos
Um Ihnen einen kompakten, praxisnahen Einblick in die Finanzindustrie und das Marktumfeld, einen Überblick über Geschäftsmodelle und Produkte sowie wichtige Aspekte der Bankenaufsicht zu vermitteln, laden wir Sie herzlich ein zum Lehrgang
Bankmanagement für IT-Experten in Kreditinstituten und FinTechs
Ziel ist es, das Verständnis sowie die Kommunikation an den Schnittstellen zwischen Technologie und Fachbereichen zu optimieren. Der Lehrgang wurde entlang einer typischen Bankorganisation (Three-Lines-of-Defense-Modell) konzipiert und vermittelt Wissen zu folgenden Themen:
- Unternehmensbereiche und ausgewählte Infrastrukturfunktionen, z. B. aktuelle Produktentwicklung
- Kontrollfunktionen wie Risikosteuerung und Compliance, z. B. Anforderungen gemäß MaRisk/BAIT
- Interne Revision, inkl. Fragen aus der Aufsichtspraxis
Drei Module sorgen für umfassende Wissensvermittlung, lassen aber auch Raum für Ihre individuellen Fragen:
Modul 1: | 1-stündiges Video (den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung) |
Modul 2: | 3-stündiges Web-Seminar am Mittwoch, 15. November 2023 14:00 bis 17:00 Uhr |
Modul 3: | 2-tägiges Präsenz-Seminar am Montag, 20. und Dienstag, 21. November 2023 jeweils 09:30 bis 17:00 Uhr |
Alle TeilnehmerInnen des Lehrgangs können das Zertifikat „Bankmanagement für IT-Experten in Kreditinstituten und FinTechs“ erwerben. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an allen Modulen sowie das Bestehen der webbasierten Abschlussprüfung (Multiple Choice) am Mittwoch, 22. November 2023.
Leitung des Lehrgangs:
Prof. Dr. Andreas Igl | Hochschule der Deutschen Bundesbank
Zielgruppe: Alle MitarbeiterInnen in Kreditinstituten und FinTechs mit informationstechnischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund.
Für Ihre Fragen wenden Sie sich gern an Frau Ute Kolck (E-Mail: ute.kolck@bank-verlag.de, Tel.: 0221/5490-103).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Feedbacks bisherige TeilnehmerInnen: „Vielen Dank für den tollen Lehrgang! Ich habe sehr viel Neues dazu gelernt!“ „Es war zu jeder Zeit ein roter Faden erkennbar.“ „Ein sehr informativer Lehrgang, der umfassend die Grundlagen des Bankbetriebs und die regulatorischen/aufsichtsrechtlichen Themen und Zusammenhänge erklärt hat.“ „Mit Prof. Dr. Igl haben Sie einen Dozenten gewählt, der es durchgehend schafft, diesen an sich ja eher trockenen, theoretischen Themenkomplex spannend zu vermitteln.“ |
Agenda
Modul 1: | 1-stündiges Video |
| |
Modul 2: | 3-stündiges Web-Seminar am 15. November 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr |
| |
Modul 3: | 2-tägiges Präsenz-Seminar am Montag 20. und Dienstag 21. November 2023 in Köln |
|
ReferentIn
Prof. Dr. Andreas Igl
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Univ. Honors), ist Professor für Bankbetriebswirtschaftslehre, Bankenaufsicht und Geldwäscheprävention an der Hochschule der Deutschen Bundesbank.
Zuvor war er geschäftsführender Partner einer mittelständischen Beratungsgesellschaft. Zentraler Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind Fragestellungen rund um die Konzeption und Implementierung von Systemen zur Risikomessung und -steuerung in Kreditinstituten sowie die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Die aktuellen Arbeiten fokussieren sich dabei auf die Bereich Sanierungs- und Abwicklungsplanung, Stresstests und kennzahlenbasierter Gesamtbanksteuerung einschließlich ICAAP und ILAAP. Nach seinem Studium hatte er seit 2007 für zwei mittelständische Spezialberatungsunternehmen für Risikomanagementsysteme zahlreiche Kunden des Finanzsektors beraten. Seine Promotion thematisiert die Risikobewertung von strukturierten Kreditprodukten.

Zertifikatslehrgang
Termin
14:00 Uhr
17:00 Uhr
Preis
Ort
genauer Veranstaltungsort folgt
DB-Veranstaltungsticket
Downloads
– Änderungen vorbehalten –