Zum Hauptinhalt springen

„Drei Jahre Drittdiensteschnittstelle: Blühende API-Landschaften?“ Diese Fragestellung diskutierte ein illustres Panel am 15. September 2022 bei der Veranstaltung „Beyond PSD2: Open Banking – Open Finance – Open Data“ im Bank-Verlag in Köln. Dabei ging es auch darum, ob eine weiterführende Regulierung, sprich: PSD3, wirklich benötigt wird oder ob die weitere Entwicklung dem Markt überlassen werden sollte. Unter der Moderation von Matthias Lange (Bankenverband) diskutierten Jens Holeczek (BVR), Ralf Ohlhausen (PPRO) und Dr. Ortwin Scheja (Berlin Group).

Veröffentlicht am

Matthias Lange

ist Associate Director beim Bundesverband deutscher Banken e.V. im Team Zahlungsverkehr. Schwerpunkte seiner Arbeit sind neben der Weiterentwicklung kartengestützter Zahlungssysteme die Nutzung von API-Technologien im Banking. Vor seinem Wechsel in den Verband 2018 war er als Projektleiter Karte/Zahlungsverkehr in einer großen deutschen Bank tätig.

Jens Holeczek

ist seit 2020 Gruppenleiter Digitale Zahlungssysteme beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. Er verantwortet primär den Digitalen Zahlungsverkehr, das Onlinebanking und damit verbundene Angebote wie Digitale Identität, Digitaler Euro und erweiterte API-Schemes und Services. Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann war er in verschiedenen Funktionen für den Kartenzahlungsverkehr und den digitalen Zahlungsverkehr verantwortlich. Nach diversen berufsbegleitenden Studiengängen und dem damit verbundenen Erwerb der Vorstandsqualifikation folgten fünf Jahre in der Vertriebsberatung und der Projektbegleitung bei einem genossenschaftlichen Regionalverband.

Ralf Ohlhausen

ist Gründer von PayPractice und berät Zahlungsdienstleister, insbesondere PPRO und Tink, mit Schwerpunkt auf PSD2 und Open Banking. Zuvor war er Chief Strategy Officer bei PPRO und President Europe für SafetyPay. Er ist Vorstandsvorsitzender der European Third Party Providers Association (ETPPA), Co-Vorsitzender des openFinance Advisory Board der Berlin Group, Mitglied des Market Infrastructure Board (MIB) der EZB, stellvertretendes Mitglied des Euro Retail Payments Board (ERPB) und des Vorstands des European Payments Council (EPC) sowie Mitglied der Payment Systems Market Expert Group der Europäischen Kommission, ihrer European Financial Data Space Expert Group und des Standards Advisory Panel der Bank of England und Pay.UK. Zudem ist er Mitglied verschiedener ERPB- und EPC-Arbeitsgruppen im Bereich PSD2, APIs und Instant Payments, wo er die Interessen von Fintechs und TPPs vertritt.

Dr. Ortwin Scheja

ist Bereichsleiter bei der SRC GmbH für Processing-Themen. Er engagiert sich seit über fünfzehn Jahren im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft in der Berlin Group. Er ist einer der Editoren der in 2016 ins Leben gerufene openFinance Taskforce der Berlin Group und damit unmittelbar an der Erstellung und Weiterentwicklung eines europäischen Standards für die Drittdienste-Schnittstelle beteiligt.

« Zurück zur Übersicht