Skip to main content

Noch vor zwei Jahren war der digitale Euro ein Thema, über das nur Spezialisten sprachen. Als dann aber Facebook mit seinen Plänen für Libra (heute Diem) auf den Plan trat, ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Inzwischen scheint die EZB fest entschlossen, den digitalen Euro einzuführen. Die endgültige Entscheidung wird im Sommer 2021 erwartet. Der Podcast beleuchtet die Bedingungen für den E-Euro und die nächsten Schritte.

« Zurück zur Übersicht

Dr. Heike Winter ist Volkswirtin und in der Deutschen Bundesbank für den Bereich Digitalisierung im Zahlungsverkehr verantwortlich. Dazu gehören die Gremienarbeit im Eurosystem (u. a. Mitwirkung am EZB-Bericht zum Digitalen Euro) und im deutschen Kreditgewerbe ebenso wie Analysen der Marktentwicklung und des Zahlungsverhaltens. Sie arbeitet seit Februar 1999 bei der Deutschen Bundesbank, zunächst in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und ökonomische Bildung und seit März 2007 im Zahlungsverkehr.

Weitere Podcasts aus der Kategorie Zahlungsverkehr