Zum Hauptinhalt springen

Ist Embedded Finance eine Innovation oder „alter Wein in neuen Schläuchen“? Wie profitieren Kundinnen und Kunden? Wie finden Banken und ihre Partner zusammen? Und wie sind Embedded-Finance-Projekte umzusetzen? Am virtuellen Stammtisch diskutieren Professor Dr. Silke Finken (International School of Management), Christoph Berentzen (Commerzbank), Joris Hensen (Deutsche Bank) und Kai Wirthwein (Aareal Bank).

Veröffentlicht am

Prof. Dr. Silke Finken

ist Professorin für Innovationsmanagement an der International School of Management. Ihre Forschungsfelder umfassen Innovationen, Ökosysteme, Open Banking und Fintech.

Christoph Berentzen

ist Cluster Lead API Banking bei der Commerzbank AG. Der Bereichsleiter verfolgt das Ziel, intern als Enabler für die API-Technologie zu fungieren und gemeinsam mit anderen Bereichen zentrale Services als APIs bereitzustellen.

Joris Hensen

verantwortet das API-Programm der Deutschen Bank, das er 2015 mitbegründet hat. Über das Developer Portal der Deutschen Bank erhalten Partner schnellen und einfachen Zugang zu mehr als 25 API-Produkten, mit denen sie personalisierte Apps und Services anbinden und damit neue Wertschöpfungsfelder erschließen können.

Joris Hensen versteht sich als Intrapreneur und hat sich dem Thema Open Banking verschrieben, weil es das Leben der Menschen verändern und verbessern kann.

In seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit für die Deutsche Bank war Joris Hensen als Projekt- und Innovationsmanager in verschiedenen internationalen Projekten tätig. Schon früh begeisterte er sich für Innovationen und Zukunftstrends und erhielt 2012 die Möglichkeit, ein Corporate-Foresight-Programm aufzulegen, in dem er Zukunftsszenarien und Innovationsstrategien für die Deutsche Bank entwickelte. Ab 2014 war er zudem Gastdozent an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen zu den Themen Zukunftsforschung, Innovation und Design.

Kai Wirthwein

ist Senior Manager Business & Solution Development bei der Aareal Bank AG. Er ist innerhalb der Aareal Bank Gruppe verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Aareal Exchange and Payment Platform.

« Zurück zur Übersicht