Zum Hauptinhalt springen

Wie wichtig ist das Thema Krypto für Geschäftsbanken? Die DZ Bank baut zurzeit eine eigene Krypto-Verwahrplattform für das Geschäft mit institutionellen Investoren auf. Dr. Holger Meffert, Leiter des Wertpapiermanagements bei der DZ BANK, erläutert das Projekt, beschreibt die Herausforderungen und gibt Hinweise darauf, wann und warum es sich für Geschäftsbanken lohnen kann, in das Krypto-Verwahrgeschäft einzusteigen.

Veröffentlicht am

Als promovierter Festkörperphysiker hat Holger Meffert von Haus aus eine große Affinität zu neuen Technologien. In seiner Rolle als Leiter Wertpapiermanagement in der DZ BANK ist er jetzt aber auf der Suche nach grundlegenden Verbesserungsmöglichkeiten in der Abwicklung von Transaktionen und der Verwahrung und Verwaltung von Wertpapierbeständen – und ob die Blockchain hier eine Lösung sein kann, möchte er herausfinden.

« Zurück zur Übersicht