durch die bank – Der Podcast zur Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Open-Banking-Stammtisch – Runde 15 

Never change a winning team – die Infrastruktur für Firmenkunden im Kontext von Zahlungsverkehr, Treasury und Cash Management stand auch schon vor Open Banking auf festen Beinen. Was kann da noch kommen? Wie wichtig sind APIs? Und welche Rolle spielen Instant…

Open-Banking-Stammtisch – Runde 14 

Die PSD2 gilt seit 2018 und zwang die Banken dazu, ihre Schnittstellen für Dritte zugänglich zu machen. Dies war der Startschuss für Open Banking. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn – außerhalb der EU – der Regulator keine Vorgaben macht? Prof. Dr. Silke…

Open-Banking-Stammtisch – Runde 13 

In dieser Folge des Open-Banking-Stammtisches vertiefen wir den Blick auf den Zahlungsverkehr. Aus Kunden-, Händler- und Bankenperspektive beleuchten Professor Dr. Silke Finken (International School of Management), Stefan Hölscher (OTTO Payments) und Tino Meißner…

Open-Banking-Stammtisch – Runde 12 

Neues Jahr – neue Perspektiven? Wie geht es 2023 weiter mit Open Banking? Welche Innovationen sind zu erwarten? Welche Weiterentwicklungen gibt es? Und auf welche möglicherweise neue Zielgruppen richtet sich der Blick in diesem Jahr? Silke Finken, Professorin an…

Der alte Karnevalsschlager „Wer soll das bezahlen?“ wird in dieser Podcast-Folge umformuliert in „Wie soll man bezahlen?“ Im Gespräch mit Maike Block, Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied der IG Kölner Gastro, sprechen wir über Payment aus Sicht der Gastronomie: Hat sich das Bezahlverhalten der…