Fachtagung

Die digitale Customer Onboarding Journey in Kreditinstituten – Status quo und Perspektiven

Infos

Der digitale Customer Onboarding Prozess stellt Kreditinstitute unverändert vor Herausforderungen: Im Durchschnitt dauert es noch immer mehrere Tage, bis neue Kund:innen regelkonform an Bord sind.

Ein Zeitraum, der die Geduld aller Beteiligten strapaziert und die Frage aufwirft, welches Potenzial hier noch zu heben wäre und welche Schritte dafür notwendig sind. Auf der Fachtagung

"Die digitale Customer Onboarding Journey in Kreditinstituten – Status quo und Perspektiven"
am Donnerstag, 20. Juni 2024, in Köln

möchten wir mit Ihnen dazu Lösungen diskutieren. Dabei folgt das Konzept der Customer Onboarding Journey sowohl aus Kund:innensicht als auch aus Sicht des Kreditinstituts, wo besonders die regulatorischen Anforderungen in den Fokus genommen werden. Wir beschäftigen uns mit dem Entwurf der VO zur geldwäscherechtlichen Identifizierung ebenso wie mit den Möglichkeiten des elektronischen Onboardings von Firmenkunden in der Praxis; außerdem werden Beispiele von bereits umgesetzten Antragstrecken präsentiert.

Es referieren u.a.:

Alexander Eßer | Bank-Verlag GmbH
Friedrich Haase | PwC
Benny Jürgens | Nect GmbH
Marcel Kirchhartz | Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Jens L. Langewender | PwC
Navid Nourbaksh | Bank-Verlag GmbH
Ronnie Schrumpf | ING Deutschland
Marc Spiessl | Syngenio AG

Profitieren Sie bei einer Anmeldung bis spätestens 09. Mai 2024 von unserem Frühbucherrabatt! 

Ihre Fragen beantwortet gern Frau Caroline Serong (Tel. 0221/5490-118, caroline.serong(at)bank-verlag.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Agenda

09:00

Eintreffen und Networking

09:30

Begrüßung

Caroline Serong | Bank-Verlag GmbH

09:35

Kontoeröffnung und Produktauswahl: Was sollte der digitale Kontoeröffnungs- und Auswahlprozess aus Kundensicht anbieten?

Ronnie Schrumpf | ING Deutschland

10:15

DORA und BAIT – die größten Unterschiede

Marcel Kirchhartz | Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

11:00

Kaffeepause

11:20

Digitale Identifikation mittels künstlicher Intelligenz

Benny Jürgens | Nect GmbH

12:00

Nutzung der elektronischen Ausweisfunktion des Bundes-Personalausweises

Navid Nourbaksh | Bank-Verlag GmbH

12:30Mittagspause
13:30

Titel folgt

Alexander Eßer | Bank-Verlag GmbH

14:10

Cross Selling Potenzial einer Antragsstrecke für Bestandskunden (Arbeitstitel)

Marc Spiessl | Syngenio AG

14:30Kaffeepause
14:50

Paradigmenwechsel: Firmenkunden Onboarding in wenigen Minuten?

Jens Langewender und Friedrich Haase | PwC

15:30

Digitalisierung als Hebel zur Optimierung der Corporate-Client- Customer Experience

Jens Langewender und Friedrich Haase | PwC

16:10

Entwurf Verordnung zur geldwäscherechtlichen Indentifizierung (Thema)

N.N.

17:00Ende der Veranstaltung
*Änderungen vorbehalten

Referent:innen

  • Benny Bennet Jürgens

    begann seine Karriere 2006 als Informatiker in der Versicherungsbranche. Mit Nect erschuf er das erste Auto-VideoIdent, welches eine eIDAS-Zertifizierung erhielt und mit 4,9 von 5,0 Sternen die bestbewertete Identitätsprüfung im AppStore ist. Mit 10 Millionen Nutzern ist die Nect Wallet die vermutlich meistgenutzte ID-Wallet in Deutschland.

  • Alexander Eßer

    ist bei der Bank-Verlag GmbH als Abteilungsleiter Produktmanagement Vertrauensdienste im Bereich Security & Trusted Services tätig und betreut unter anderem ein zentrales Zwei-Faktor-Authentifizierungssystem sowie ein PSD2-konformes Online-Betrugserkennungssystem. Er baute bereits eine Zahlungsverkehrsplattform auf und setzte die Anbindung an das Bezahlverfahren paydirekt um. Seit 2019 leitet er den eIDAS Vertrauensdienst, mit dem qualifizierte Fernsignaturen, Fernsiegel und PSD2 konforme Zertifikate erzeugt werden können.

  • Friedrich Haase

    ist bei Price Waterhouse Coopers (PwC) der verantwortliche Director für das Thema Financial Crime Technology. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung zur Automatisierung und Digitalisierung der Prävention von Betrug und Geldwäsche.

  • Marcel Kirchhartz

    berät Kreditinstitute, Finanzdienstleister und FinTechs laufend im Bankrecht und im Bankaufsichtsrecht. Seit mehr als 10 Jahren berät er zudem FinTechs und Kreditinstitute bei der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle im Finanzbereich und der Gestaltung von Kooperationen (u.a. Crowdlending/Crowdfunding, Robo-Advisory, Kryptowerte/-dienstleistungen).

  • Jens L. Langewender

    ist seit 8 Jahren in der Unternehmensberatung zum Thema Prozessoptimierung für Regulatorik und Compliance tätig – gegenwärtig für Price Waterhouse Coopers (PwC). Spezialgebiet ist das Thema Customer Onboarding und wie dieser wichtige und für das Kundenerlebnis "kritische" Prozess entlang neuester Möglichkeiten durch Technologieeinsatz und der Digitalisierung optimiert werden kann.  

  • Navid Nourbakhsh

    Navid Nourbakhsh | Bank-Verlag GmbH

  • Ronnie Schrumpf

    ist Senior Referent Identitätsmanagement bei der ING Deutschland und verantwortet die Identifikationsverfahren und digitalen Signaturlösungen im Rahmen des Onboardings. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf innovativen Identifikationsverfahren, technischen Innovationen und den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Identitäten. Zudem vertritt er die ING in diversen Gremien und gegenüber dem Regulator mit dem Fokus auf strategische und regulatorische Fragestellungen.

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