
Web-Seminar der plenum AG: 7. MaRisk-Novelle – Überblick, Herausforderungen und praktische Umsetzungshinweise
Infos
„7. MaRisk-Novelle – Überblick, Herausforderungen und praktische Umsetzungshinweise“
am Mittwoch, 8. Februar 2023, 10:00 – 12:00 Uhr
zu der wir Sie herzlich einladen.
Nach einer kurzen Übersicht der Themen der 7. MaRisk-Novelle zeigt ein Praxisbericht die Umsetzung der Anforderungen im Kreditprozess in Verbindung mit der EBA GL on loans origination and monitoring unter Proportionalitätsaspekten innerhalb eines SI-Konzerns auf.
Im Anschluss gibt es einen Überblick über die Implementierung von Nachhaltigkeitsrisiken im Risikomanagement. Den Abschluss des Web-Seminars bilden praktische Umsetzungstipps mit Dos and Don’ts aus der Praxis.
Das Web-Seminar der plenum AG ist für alle Teilnehmer/innen kostenfrei und wird neben Referenten der plenum AG auch von zwei Bankpraktikern unterstützt.
Das Web-Seminar ist leider bereits ausgebucht.
Es referieren:
Thomas Nordheim | Evangelische Bank
Peter Nuding | plenum AG
Doreen Schappert | VR Smart Finanz
Für Ihre Fragen steht Ihnen Herr Marc-Kevin Omlor gern zur Verfügung
(Tel. 0221/5490-161 oder per E-Mail an marc-kevin.omlor(at)bank-verlag.de).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
ReferentInnen
Thomas Nordheim
ist Diplom-Kaufmann, Certified Sustainability Officer in Financial Institutions, Certified Manager of Banking, ehem. genossenschaftl.- Verbandsprüfer, danach langjährige Revisions- und Revisionsleitungstätigkeit und seit 2021 Manager CSR & Sustainable Finance bei der Evangelische Bank eG.
Peter Nuding
ist seit 2015 als Senior Manager bei der plenum AG in Frankfurt tätig. Zu seiner Fach- und Methodenkompetenz zählt unter anderem Risikomanagement, Risikoberichterstattung, DQ- und DG-Anforderungen (DWH / BCBS239), IKS und Risikoinventur, IKT-Risikomanagement, MaRisk, BAIT, SolvV, CRR, EBA-Leitlinien. Des Weiteren ist er Kreditexperte für Prozesse, Systeme und Richtlinien sowie IT-Governance Manager (COBIT). Zu seinen jüngeren Projekten zählte die Umsetzung aufsichtlicher Anforderungen gem. MaRisk und BCBS239 bei einer großen Förderbank.
Doreen Schappert
ist Senior bei EY in der Bankenprüfung sowie Referentin Risikocontrolling, Teamleiterin Auftragsbetreuung und Leiterin der Abteilung Governance & Validierung & Risikocontrolling bei der VR Smart Finanz.

Web-Seminar
Termin
10:00 Uhr
12:00 Uhr
Preis
Downloads
– Änderungen vorbehalten –