Zertifikatslehrgang

Basiswissen für Business Continuity Manager:innen (BCM) in Kreditinstituten

Infos

Wie stellen Sie Ihren Geschäftsbetrieb im Krisenfall sicher?


Business Continuity Management (BCM) in Kreditinstituten zielt darauf ab, sich auf Sicherheitsvorfälle, die die Existenz Ihres Instituts bedrohen oder Reputationsschäden nach sich ziehen können, vorzubereiten und die Betriebskontinuität zu sichern.

Der zweitägige Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen das notwendige Basiswissen als Business Continuity Manager:in - von der Notfallorganisation bis hin zur Definition der Verantwortlichkeiten im BCM. Neben den rechtlichen Grundlagen für die Bankenbranche werden der Einfluss von DORA, ISO-Standards wie ISO 22301, BSI 200-4, die Good Practice Guidelines 2018 und der Implementierungsleitfaden des Instituts für Business Continuity & Resilience Management e.V. (IBCRM) vorgestellt. 

Inhalte

  • Grundlagen Notfall- und Krisenmanagement
  • Risikoanalyse und Business Impact Analyse (BIA)
  • BCM-Planung und BCM-Tests
  • Ausfall von Dienstleistern und Technologie
  • Awareness und Sensibilisierung
  • Krisenmanagement
  • Webbasierte Abschlussprüfung am 6. Juni 2025
     

Zielgruppe

Verantwortliche aus den Bereichen Business Continuity Management, IT-Riskmanagement, IT-Sicherheit, Informationssicherheit, IT-Organisation, Qualitätsmanagement, IT-Beratung sowie IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Managementbeauftragte und Projektleiter im Bereich IT-Sicherheit
 

Ihre Referent:innen:

Claudia Krüger | Konzern Business Continuity and Crisis Managerin, DZ BANK AG
Johannes Haupt | Business Continuity Manager, DZ BANK AG 
Dr. Michael Stubenrath | Vice President, Business Continuity Management (bei einer großen deutschen Privatbank)
Tim Wolters | Leiter Unternehmenssicherheit & BCM, TARGO Deutschland GmbH
 

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an → Caroline Serong


Kennen Sie schon unseren Podcast „durch die bank“?  Hören Sie mal rein. Wir empfehlen Ihnen diese Folge:

Agenda

Mittwoch, 04. Juni 2025
10:00 Modul 1:    
Grundlagen Notfall- und Krisenmanagement

Claudia Krüger
DZ BANK AG
  • Unterschied Notfall- und Krisenmanagement
  • Bestandteile des BCM Lifecycle
  • Schritte zur Implementierung eines BCM-Systems
  • Kontrollen im BCM-System
  • Dokumentation eines BCM-Systems
  • Rechtliche Grundlagen
11:30 Kaffeepause
11:45 Modul 2:    
Risikoanalyse und Business Impact Analyse (BIA)

Claudia Krüger
DZ BANK AG
  • Methode und Vorgehen zur Risikoanalyse im BCM
  • Bestandteile einer BIA
  • Methode und Vorgehen zur Implementierung einer BIA
  • Nutzen und Verwendung der Informationen aus der BIA
  • Interne Dokumentation zur BIA 
  • Hilfsmittel zur Umsetzung
13:00 Mittagspause
14:00 Modul 3:    
BCM-Planung und BCM-Tests

Dr. Michael Stubenrath
Große deutsche Privatbank
  • BCM-Szenarien
  • BCM-Zielsetzungen
  • BCM-Strategien
  • Test der BCM-Strategien
15:45 Kaffeepause
16:00 Modul 4:    
Ausfall von Dienstleistern

Dr. Michael Stubenrath
Große deutsche Privatbank
  • BCM-Strategien gegen Ausfall von Dienstleistern
  • Sicherstellung der BCM-Qualität des Dienstleisters
17:00 Ende des ersten Tags
  
Donnerstag, 05. Juni 2025
10:00 Modul 5:    
Ausfall von Technologie

Tim Wolters
TARGO Deutschland GmbH
  • Ausfallszenario Technologie
  • Ressourcen, Einrichtungen und Systeme
  • Tests und Übungen
  • Resiliente Kommunikation
  • Leistungsüberwachung
11:30 Modul 6:    
Awareness, Sensibilisierung

Johannes Haupt
DZ BANK AG
  • Beispiele und mögliche Maßnahmen zur Awarenesssteigerung und Sensibilisierung
  • Status quo Awareness und Stakeholderanalyse 
  • Zielfestlegung für eine Awarenessmaßnahme
  • Inhalte von Awareness- und Sensibilisierungsmaßnahmen
  • Planung von Awarenessmaßnahmen 
  • Wirksamkeitsüberprüfung einer Awarenesskampagne
13:00 Mittagspause
14:00 Modul 7:    
Krisenmanagement

Tim Wolters
TARGO Deutschland GmbH
  • Krisenmanagementstab
  • Ausrüstung, Ressourcen und Einrichtungen für die Krisenstabsarbeit
  • Rechtliche Herausforderungen im Rahmen einer Krise
  • Krisenmanagementübungen planen und durchführen
14:45Kaffeepause
15:00Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Johannes Haupt
DZ BANK AG
Freitag, 06. Juni 2025: Abschlussprüfung (60 Minuten, Multiple Choice, webbasiert)

Referent:innen

  • Claudia Krüger

    verfügt über viele Jahre Erfahrung als Business Continuity Manager und Outsourcingmanager in der DZ BANK Gruppe sowie über achtzehn Jahre als Projektleiterin. In der Funktion Projektleiterin hat sie u.a. die Leitung für die Umsetzung der DORA-Governance in der DZ BANK Gruppe übernommen. Frau Krüger hat sowohl zudem ein funktionsfähiges BCM-System im Gruppenunternehmen aufgebaut, weltweit verantwortet sowie für die gesamte DZ BANK Gruppe mitgestaltet. Seit 2020 hat sie die Konzernverantwortung für das Business Continuity, Crisis und Outsourcing Management der DZ BANK Gruppe übernommen. Sie ist Fachautorin und zudem Mitglied in mehreren Arbeitskreisen u. a. im UP Kritis, IT-Roundtable BCM/ITSCM, Arbeitskreis BCM in der Finanzindustrie sowie Leiterin im Verein IBCRM zur Gestaltung der einzelnen Hilfsbausteine zur Implementierung eines BCM-Systems.

    Frau Krüger ist zertifizierte Business Continuity Managerin sowie zertifizierte Auslagerungsbeauftragte.

  • Johannes Haupt

    verantwortet in der DZ BANK AG das bankweite Business Continuity Management (BCM) und begleitet seit Oktober 2022 auch die fachliche Umsetzung des Digital Operational Resilience Acts (DORA). Vor seiner Station bei der DZ BANK AG war er beratend im Themenfeld Business Continuity und Resilience Management tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die Weiterentwicklung von Management-Systemen im Spektrum von nicht-finanziellen Risiken (NFR). Zudem ist er für die Aufrechterhaltung der ISO 22301-Zertifizierung zuständig.

    Johannes Haupt ist Mitglied in Arbeitskreisen wie beispielsweise dem Themenarbeitskreis UP KRITIS Übungen, IT-Roundtable BCM/ITSCM und DORA. Darüber hinaus ist er zertifizierter Business Continuity sowie Resilience Manager.

  • Dr. Michael Stubenrath

    ist bei einer großen deutschen Privatbank seit 2016 in der „2nd Line of Defense“ als Risikomanager für das Business Continuity Management des Privatkundengeschäfts, des Asset Managements und des Wealth Managements in EMEA zuständig. Nach seiner Banklehre studierte er an der Goethe-Universität in Frankfurt Betriebswirtschaftslehre, an der er auch während seiner Promotion bis 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Von 2001 bis 2015 begleitete er unterschiedliche Führungs- und Projektmanagementfunktionen in der Finance-Organisation eines Bank-Konzerns. Er ist Mitglied im DAX 30 BCM Forum und als Referent für wirtschaftswissenschaftliche Themen tätig.

  • Tim Wolters

    leitet nach mehreren Stationen in Großbritannien u. a. bei der BBC, Bank of America, e.on UK und Centrica, seit 2012 die Unternehmenssicherheit der TARGOBANK. In 2017 wurde der Bereich Business Continuity Management der Unternehmenssicherheit angegliedert. Als erste Maßnahme veranlasste er dort die Überarbeitung des Business Continuity Management-Systems, das Ende 2018 erfolgreich nach ISO 22301 zertifiziert wurde. Er zeichnet auch für das Krisenmanagement der TARGOBANK verantwortlich.

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