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Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

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Wie verändert Künstliche Intelligenz das Bankgeschäft?


Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert das Bankgeschäft: Prozesse können effizienter gestaltet, Daten schneller verarbeitet und Kosten gesenkt werden. Doch neben allen Chancen lauern auch einige Risiken. 

Seit dem 1. August 2024 ist auf EU-Ebene der AI Act (Artificial Intelligence Act) in Kraft. Nun startet die Umsetzungsphase. Bis zum 2. August 2026 müssen alle Anforderungen des Gesetzes in nationales Recht umgesetzt sein. 

Welche Auswirkungen das Gesetz auf die Finanzbranche hat und wie Künstliche Intelligenz in Banken eingesetzt werden kann, diskutieren wir bei unserer Fachtagung.


Inhalte

  • Welche Bedeutung hat der AI Act der EU für die Finanzbranche?
  • Was sind die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz?
    • Regulatorik: Umsetzung des AI Acts in nationales Recht
    • Technik: Cloud-Infrastruktur
    • Datenschutz: Anforderungen und technische Umsetzung
  • Welche Use Cases gibt es für Banken? Beispiele:
    • Interaktion mit Kund:innen auf Basis eines Chatbots
    • KI-Unterstützung im Rahmen der DORA-Umsetzung
    • Einsatz von KI in HR


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz befassen


Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich per Mail an → Ute Kolck
 

Kennen Sie schon unseren Podcast „durch die bank“?  Hören Sie mal rein. Wir empfehlen Ihnen diese Folgen:

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