Zum Hauptinhalt springen

Johannes Haupt verantwortet in der DZ BANK das bankweite Business Continuity Management (BCM) und leitet zudem in der DZ BANK AG die fachliche Umsetzung des Digital Operational Resilience Acts, kurz DORA. Für uns ein guter Grund mit Johannes Haupt über Wichtiges zum BCM im Kontext von DORA zu sprechen und der Frage nachzugehen, ob DORA ein etabliertes BCM-System auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am

Johannes Haupt verantwortet in der DZ BANK AG das bankweite Business Continuity Management (BCM) und leitet seit Oktober 2022 auch die fachliche Umsetzung des Digital Operational Resilience Acts (DORA). Vor seiner Station bei der DZ BANK AG war er beratend im Themenfeld Business Continuity und Resilience Management tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die Weiterentwicklung von Management-Systemen im Spektrum von nicht-finanziellen Risiken (NFR). Zudem ist er für die Aufrechterhaltung der ISO 22301-Zertifizierung zuständig. Johannes Haupt ist Mitglied in Arbeitskreisen wie beispielsweise dem Themenarbeitskreis UP KRITIS Übungen, IT-Roundtable BCM/ITSCM und DORA. Darüber hinaus ist er zertifizierter Business Continuity sowie Resilience Manager.

« Zurück zur Übersicht