Zum Hauptinhalt springen

Was verändert sich eigentlich für das Institut und im Institut, wenn es sich für Auslagerungen, z. B. im Bereich IT, entscheidet? Wir sprechen darüber heute mit Frank Grübel, Head of Outsourcing & Third Party Management bei der HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG, und Markus Helmut Müller, Head of IT Third Party Management bei der HSBC Deutschland. Dabei geht es um das Thema Transformation in zweifacher Hinsicht: einerseits mit Blick auf die geänderten Rahmenbedingungen für die Finanzbranche, die Auslagerungen begünstigen, und andererseits um die dafür erforderliche Veränderung der Organisation, z. B. neue Rollen und Prozesse innerhalb des Instituts.

Veröffentlicht am

Frank Grübel

ist seit 1995 in der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) und deren Vorgängerbanken tätig. Über diverse Stationen in der Organisationsabteilung, im Management von Back-Office-Prozessen und der IT des Konzerns spezialisierte er sich auf die Governance von Dienstleistern und ist seit 2009 der Auslagerungsmanager für die HVB Sub-Group. Er ist in diversen Gremien zu Auslagerungsthemen auf nationaler und internationaler Ebene aktiv.

Markus Helmut Müller

leitet den Bereich IT 3rd Party Management bei der HSBC Deutschland, wo er seit 2017 tätig ist. Zuvor bekleidete er über 15 Jahre verschiedene Fach- und Führungsfunktionen in Kunden- und Lieferantenorganisationen der IT und Telekommunikation.

Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Steuerung von Outsourcing / Managed Services Verträgen sowie der damit einhergehenden Transformation von Organisationen und Prozessen. Weitere Kernthemen sind das Lieferantenmanagement über den Lebenszyklus sowie das Compliance Management im Zuge von Auslagerungen.

« Zurück zur Übersicht