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Der erste Eindruck einer Bank zählt: Das Onboarding von Firmenkunden sollte gut funktionieren, denn es bestimmt entscheidend die weitere Geschäftsbeziehung.

Die Realität sieht jedoch oftmals noch anders aus. Regulatorische Anforderungen und eine geringe Digitalisierung der Prozesse stellen Banken oft vor eine Herausforderung. So dauert das Onboarding bei Firmenkunden aktuell noch deutlich länger als bei Privatkund:innen. 

Moderatorin Caroline Serong hat mit zwei Experten zu dem Thema gesprochen: Jens Langewender (Manager - Advisory, Financial Services bei PWC in Hamburg) und Friedrich Haase (Director Anti Financial Crime & RegTech bei PWC in München) berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und zeigen Lösungen auf, wie das Onboarding von Firmenkunden schneller und digitaler werden kann.

Veröffentlicht am

Jens L. Langewender
ist seit 8 Jahren in der Unternehmensberatung zum Thema Prozessoptimierung für Regulatorik und Compliance tätig – gegenwärtig für Price Waterhouse Coopers in Hamburg. Spezialgebiet ist das Thema Customer Onboarding und wie dieser wichtige und für das Kundenerlebnis "kritische" Prozess entlang neuester Möglichkeiten durch Technologieeinsatz und der Digitalisierung optimiert werden kann.

Friedrich Haase
ist bei PwC in der Münchener Niederlassung der verantwortliche Director für das Thema Financial Crime Technology. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung zur Automatisierung und Digitalisierung der Prävention von Betrug und Geldwäsche.

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