Skip to main content

Die Digitalisierung hält auch im Bereich Legal der Finanzinstitute immer mehr Einzug: Die Möglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsabläufe werden immer vielfältiger. Umso spannender ist die Frage, was eigentlich in diesem Bereich digital bereits möglich ist. Darüber sprechen wir mit Dr. Malte Schafstedde, der unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von Legal Techs zum Beispiel im Massengeschäft erläutert: Was kann ein Tool vereinfachen, wenn es wie zum Beispiel beim Widerrufsjoker zu massenhaften Verbraucherklagen kommt? 

« Zurück zur Übersicht

Dr. Malte Schafstedde ist Rechtsanwalt mit Stationen bei Freshfields Bruckhaus Deringer und beim FinTech auxmoney. Seit 2019 hat er sich von dort aus spezialisiert und ein LegalTech auch für den Finanzdienstleistungssektor gegründet – seither ist er Geschäftsführer von eagle lsp. Das Hamburger Start-up ist ein Legal Service Provider für die hocheffiziente Bearbeitung von juristischen Masseherausforderungen. Das Legal Tech wurde jüngst von der Wirtschaftswoche mit dem Best of Legal Award 2021 für sein innovatives Geschäftsmodell ausgezeichnet.

Weitere Podcasts aus der Kategorie Digitalisierung