Skip to main content

Kryptowährungen: Wie können Banken erfolgreich in das Geschäft mit Kryptowährungen einsteigen und welche Strategie ist sinnvoll? Ute Kolck spricht mit Prof. Dr. Philipp Sandner und Andreas Lipkow über dieses Thema.

« Zurück zur Übersicht

Andreas Lipkow arbeitet seit Juli 2017 für die comdirect bank als Marktexperte und Spezialist im Bereich Brokerage. Durch seine langjährige Tätigkeit im Investment Banking und speziell dem Bereich Trading verfügt er über ein breites Wissensspektrum und den Blick hinter die Börsenkulissen. In den vergangenen Jahren hat er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Marktkommentation und das Halten von Seminaren und Fachvorträgen verlagert. Besonders von Interesse waren dabei stets die Darlegung von neuen Trends und Themen in der Gesellschaft und den Finanzmärkten als auch Insights zu dem Tradingthemenkomplex des hochfrequenten algorithmischen Handels in den Wertpapiermärkten.



Prof. Dr. Philipp Sandner hat das Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) gegründet. In den Jahren 2018 und 2019 wurde er von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), einer der größten Zeitungen in Deutschland, als einer der “Top 30”-Ökonomen ausgezeichnet. Darüber hinaus gehörte er zu den “Top 40 unter 40” — einem Ranking des Wirtschaftsmagazins Capital. Seit 2017 ist er Mitglied des FinTechRats des Bundesministeriums der Finanzen. Die Expertise von Prof. Sandner umfasst die Blockchain-Technologie, Kryptowerte wie Bitcoin und Ethereum, den digitalen programmierbaren Euro, Tokenisierung von Assets und Rechten und letztlich digitale Identität.

Weitere Podcasts aus der Kategorie Digitalisierung