In unserem Podcast „durch die bank“ präsentieren wir Ihnen BranchenexpertInnen zu topaktuellen Themen, die für Banken wichtig sind. 

Die Episoden ergänzen und vertiefen die Inhalte, die wir in unseren Veranstaltungen behandeln. Außerdem kommen AutorInnen zu Wort, deren Fachartikel oder Fachbücher im Bank-Verlag erschienen sind.

Professor Dr. Jürgen Moormann kritisiert, dass Banken in Sachen Plattformbanking immer noch viel zu zurückhaltend seien und sich stärker zu IT-Unternehmen wandeln müssen, um sich ihre Zukunft zu sichern. Sein Appell an die Banken: „Plattform werden oder sterben“. Gemeinsam mit ihm, Prof. Dr. Silke…

 

Ausgangspunkt und Initialzündung für Open Banking ist die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Die hier geforderte Drittdienstleisterschnittstelle wird stetig weiterentwickelt. Welches sind die nächsten Ziele, die bis Ende 2021 erreicht werden sollen? Wer sind eigentlich die Treiber dieser…

 

Mit Umsetzung der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wurde der Datenaustausch zwischen Kreditinstituten und Drittdienstleistern (z. B. Zahlungsinstituten, FinTechs und Unternehmen, die nicht im Finanzsektor tätig sein müssen) über Application Programming Interfaces, kurz „APIs“, ermöglicht.…

 

Ist das Vorhaben „Digitales Zentralbankgeld“ in Europa zu spät in Angriff genommen worden und welche Rolle spielen Geschäftsbanken in Zukunft noch? Worin bestehen die größten Risiken beim Thema digitaler Euro und Euro auf der Blockchain? Darüber spricht Ute Kolck mit Sören Hettler, Senior…