durch die bank – Der Podcast zur Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Gerrit Dietz verantwortet als Head of Industry - Financial Services bei Facebook die Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen sowie dem FinTech-Sektor im deutschsprachigen Raum. Mit ihm und Prof. Dr. Silke Finken (International School of Management), Christoph Berentzen (Commerzbank AG) und Kai…

In der Corona Zeit boomt der Immobilienmarkt. Doch mit einer Baufinanzierung erhöhen sich auch die wirtschaftlichen Risiken für die Darlehensnehmer. Wie eine sichere Baufinanzierung gestaltet und der gestiegene Bedarf nach Sicherheit gedeckt werden kann, dazu unterhalte wir uns mit Andreas…

Der elektronische Personalausweis ermöglicht bereits heute eine weitgehend automatisierte Identifikation von Kunden. Doch wird de facto diese Möglichkeit vom Verbraucher bislang nicht so intensiv genutzt, wie Banken sich das wünschen würden. Was eigentlich damit möglich ist und wie Kunden*innen ihre…

Professor Dr. Jürgen Moormann kritisiert, dass Banken in Sachen Plattformbanking immer noch viel zu zurückhaltend seien und sich stärker zu IT-Unternehmen wandeln müssen, um sich ihre Zukunft zu sichern. Sein Appell an die Banken: „Plattform werden oder sterben“. Gemeinsam mit ihm, Prof. Dr. Silke…

Was versteht man unter Data Science und wie ist dies in den Themenkomplex KI einzuordnen?  
Wozu benötigt eine Bank überhaupt einen Data Scientist und mit welchen Daten und Tools wird hier gearbeitet? 

Diese und weitere Fragen stellen wir Torsten Nahm, der das Kompetenzzentrum für Data Science bei…