Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Das Thema Digitale Assets ist unter anderem durch den Aufstieg von Kryptowährungen und einschlägige, förderliche Regulierung in Deutschland für viele Finanzdienstleister zu einem strategischen Thema geworden. 

Hierzu sprechen wir in der aktuellen Folge mit Herrn Dr. Matthias Hirtschulz von d-fine.

Im Online-Bankgeschäft entsteht ein Bruch überall da, wo eigentlich die rechtssichere, persönliche Agitation des Kunden*der Kundin notwendig wäre. Mit der elektronischen Signatur kann dieser Bruch gelöst werden. Wie Online-Banken und FinTEchs das in der Praxis umsetzen, besprechen wir in unserer…

In dieser Episode unseres Podcasts geht es um die die Fragestellung, wie Finanzdienstleister ihren Kunden Dokumente heute und in Zukunft zukommen lassen. Hierüber sprechen wir mit Olaf Drees, der als Account Manager bei der d.velop AG im Bereich Financial Services tätig ist.

Wodurch unterscheiden sich FinTechs von Banken? Wo gibt es sinnvolle Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit? Die Podcast-Folge, die dieses Mal nicht in Interviewform, sondern in Form eines Vortrags von Professor Dr. Andreas Igl (Hochschule der Deutschen Bundesbank) aufgenommen wurde, gliedert sich in…

Wie bildet man eine Vertragsunterzeichnung rechtssicher elektronisch ab? Mittlerweile gibt es hierfür einige erprobte Möglichkeiten. Alexander Eßer stellt in dieser Podcastfolge die elektronische Signatur und das elektronische Siegel mit den technischen Grundlagen und die Perspektiven vor, die die…