In unserem Podcast „durch die bank“ präsentieren wir Ihnen BranchenexpertInnen zu topaktuellen Themen, die für Banken wichtig sind. 

Die Episoden ergänzen und vertiefen die Inhalte, die wir in unseren Veranstaltungen behandeln. Außerdem kommen AutorInnen zu Wort, deren Fachartikel oder Fachbücher im Bank-Verlag erschienen sind.

Gerrit Dietz verantwortet als Head of Industry - Financial Services bei Facebook die Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen sowie dem FinTech-Sektor im deutschsprachigen Raum. Mit ihm und Prof. Dr. Silke Finken (International School of Management), Christoph Berentzen (Commerzbank AG) und Kai…

 

In der Corona Zeit boomt der Immobilienmarkt. Doch mit einer Baufinanzierung erhöhen sich auch die wirtschaftlichen Risiken für die Darlehensnehmer. Wie eine sichere Baufinanzierung gestaltet und der gestiegene Bedarf nach Sicherheit gedeckt werden kann, dazu unterhalte wir uns mit Andreas…

 

Der elektronische Personalausweis ermöglicht bereits heute eine weitgehend automatisierte Identifikation von Kunden. Doch wird de facto diese Möglichkeit vom Verbraucher bislang nicht so intensiv genutzt, wie Banken sich das wünschen würden. Was eigentlich damit möglich ist und wie Kunden*innen ihre…

 

Professor Dr. Jürgen Moormann kritisiert, dass Banken in Sachen Plattformbanking immer noch viel zu zurückhaltend seien und sich stärker zu IT-Unternehmen wandeln müssen, um sich ihre Zukunft zu sichern. Sein Appell an die Banken: „Plattform werden oder sterben“. Gemeinsam mit ihm, Prof. Dr. Silke…

 

Was versteht man unter Data Science und wie ist dies in den Themenkomplex KI einzuordnen?  
Wozu benötigt eine Bank überhaupt einen Data Scientist und mit welchen Daten und Tools wird hier gearbeitet? 

Diese und weitere Fragen stellen wir Torsten Nahm, der das Kompetenzzentrum für Data Science bei…