durch die bank – Der Podcast zur Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Wird BNPL zurecht gehyped oder handelt es sich hier vielleicht nur um eine Neuauflage des altbekannten Rechnungskaufs? Banken könnten ihren Vorsprung in Sachen Identitätsmanagement besser nutzen, und wie könnte es mit EPI und ohne Maestro-Scheme im Zahlungsverkehr weitergehen? Ideen, die unser Gast,…

Der API-Dienstleister Yapily arbeitet bereits mit über 1.500 Kreditinstituten zusammen. An unserem Stammtisch diskutieren wir darüber, wie eine Zusammenarbeit zwischen Banken und FinTechs am besten gelingen kann. Und wo ist die Akzeptanz von Open Banking eigentlich größer: im Privatkundenumfeld oder…

Wie sich die Beratungsleistung in Banken zur Context-Beratung weiterentwickeln muss und welche Rolle Soziale Distanz durch die Corona-Pandemie für die Kundenbeziehung und -bindung spielt, klärt Eva Maria Bach mit Kai Pfersich, dem Autor des Buches „Bankier 5.0 – die Antwort auf den Roboter“, 2.…

Die Aufsicht stuft das Thema Infosicherheit als besonders wichtig ein, so z. B. in der aktuellen BAIT. Doch die steht nicht alleine. In der Praxis gilt es eine Vielzahl regulatorischer Anforderungen mit Blick auf die Informationssicherheit zu erfüllen. Stichwort: Informationssicherheits-Compliance.…

In dieser Podcast-Folge geht es um das Thema Informationssicherheitsmanagement im Finanzsektor, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, aber auch um die Verantwortung der obersten Leitung und die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten. Auskunft über diese Themen gibt uns Dr.…