durch die bank – Der Podcast zur Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Ein Informationssicherheitsmanagementsystem, kurz ISMS, gehört zu den wirklich grundlegenden Sicherheitsanforderungen an Finanzinstitute. Die Gesamtverantwortung trägt dabei die „oberste Leitung“ – bezogen auf den jeweiligen Geltungsbereich.

Dr. Anna-Lisa Kofahl, IT-Sicherheitsberaterin bei SRC…

Der Bitcoin-Hype scheint kein Ende nehmen zu wollen. Dennoch ist Krypto-Geld immer noch weit davon entfernt, dass Kunden und Händler es an der Ladenkasse als Alternative zu konventionellem Geld akzeptieren würden. Sind Krypto-Währungen überhaupt richtige Währungen? Welche Zukunft haben Bitcoin und…

Geldwäsche-Monitoring ist für Kreditinstitute mit hohem Aufwand verbunden und hat bei weitem noch nicht die wünschenswerte Effizienz erreicht. Jedes Institut betreibt diesen Aufwand für sich mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die Technologie ermöglicht heute eine Zentralisierung dieses…

Warum ist es für Banken wichtig sich jetzt um ESG-Risiken zu kümmern? Welche Herausforderungen gibt es bei der Bewertung von ESG-Risiken? Was sollte man beim Reporting und bei der Offenlegung beachten? 

Diese und weitere Fragen klären wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts „durch die bank“ mit…

Parallel zum wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz gibt es zahlreiche Initiativen, die eine Vertrauenswürdige KI sicherstellen soll. In diesem Zusammenhang ist auch der AI Act der Europäischen Kommission zu sehen. Was kann eine Datenethik leisten? Und (wie) lassen sich Ethische Kriterien…