Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen durch Machine Learning und Künstliche Intelligenz? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. Das Medien-Team des Bank-Verlags lädt dazu einzelne oder auch mehrere InterviewpartnerInnen ein. Alle 14 Tage gibt es eine neue Folge.

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? Oder haben Sie Interesse, Sponsoringpartner zu werden?

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Der elektronische Personalausweis ermöglicht bereits heute eine weitgehend automatisierte Identifikation von Kunden. Doch wird de facto diese Möglichkeit vom Verbraucher bislang nicht so intensiv genutzt, wie Banken sich das wünschen würden. Was eigentlich damit möglich ist und wie Kunden*innen ihre…

 

Professor Dr. Jürgen Moormann kritisiert, dass Banken in Sachen Plattformbanking immer noch viel zu zurückhaltend seien und sich stärker zu IT-Unternehmen wandeln müssen, um sich ihre Zukunft zu sichern. Sein Appell an die Banken: „Plattform werden oder sterben“. Gemeinsam mit ihm, Prof. Dr. Silke…

 

Was versteht man unter Data Science und wie ist dies in den Themenkomplex KI einzuordnen?  
Wozu benötigt eine Bank überhaupt einen Data Scientist und mit welchen Daten und Tools wird hier gearbeitet? 

Diese und weitere Fragen stellen wir Torsten Nahm, der das Kompetenzzentrum für Data Science bei…

 

Ausgangspunkt und Initialzündung für Open Banking ist die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Die hier geforderte Drittdienstleisterschnittstelle wird stetig weiterentwickelt. Welches sind die nächsten Ziele, die bis Ende 2021 erreicht werden sollen? Wer sind eigentlich die Treiber dieser…

 

Die Einführung von Automation und somit auch die Einführung von Robotic Process Automation (RPA) bedarf eines professionellen, begleitenden Change Managements. Mitarbeiter, Betriebsrat oder einzelne Fachbereiche sollten sensibilisiert und geschult werden. 

Wie wird der Change gut vorbereitet? Wie…