durch die bank – Der Podcast zur Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Ausgangspunkt und Initialzündung für Open Banking ist die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Die hier geforderte Drittdienstleisterschnittstelle wird stetig weiterentwickelt. Welches sind die nächsten Ziele, die bis Ende 2021 erreicht werden sollen? Wer sind eigentlich die Treiber dieser…

Die Einführung von Automation und somit auch die Einführung von Robotic Process Automation (RPA) bedarf eines professionellen, begleitenden Change Managements. Mitarbeiter, Betriebsrat oder einzelne Fachbereiche sollten sensibilisiert und geschult werden. 

Wie wird der Change gut vorbereitet? Wie…

Die Digitalisierung hält auch im Bereich Legal der Finanzinstitute immer mehr Einzug: Die Möglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsabläufe werden immer vielfältiger. Umso spannender ist die Frage, was eigentlich in diesem Bereich digital bereits möglich ist. Darüber sprechen wir mit Dr. Malte…

Mit Umsetzung der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wurde der Datenaustausch zwischen Kreditinstituten und Drittdienstleistern (z. B. Zahlungsinstituten, FinTechs und Unternehmen, die nicht im Finanzsektor tätig sein müssen) über Application Programming Interfaces, kurz „APIs“, ermöglicht.…

Ist das Vorhaben „Digitales Zentralbankgeld“ in Europa zu spät in Angriff genommen worden und welche Rolle spielen Geschäftsbanken in Zukunft noch? Worin bestehen die größten Risiken beim Thema digitaler Euro und Euro auf der Blockchain? Darüber spricht Ute Kolck mit Sören Hettler, Senior…