durch die bank – Der Podcast zur Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in der Finanzbranche. Und dabei gibt es ganz unterschiedliche Facetten: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Zahlungsverkehr, Open Banking oder das Onboarding aus? Welche Fragen der Informationssicherheit treiben die Bankenwelt um? Wo eröffnen sich neue Chancen, aber auch Herausforderungen durch Outsourcing? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Podcast „durch die bank“. 

Haben Sie ein spannendes Thema, über das wir sprechen sollten? Möchten Sie einmal bei uns zu Gast sein? 

Dann freuen wir uns auf Feedback: events@bank-verlag.de
 

Der API-Dienstleister Yapily arbeitet bereits mit über 1.500 Kreditinstituten zusammen. An unserem Stammtisch diskutieren wir darüber, wie eine Zusammenarbeit zwischen Banken und FinTechs am besten gelingen kann. Und wo ist die Akzeptanz von Open Banking eigentlich größer: im Privatkundenumfeld oder…

Gerrit Dietz verantwortet als Head of Industry - Financial Services bei Facebook die Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen sowie dem FinTech-Sektor im deutschsprachigen Raum. Mit ihm und Prof. Dr. Silke Finken (International School of Management), Christoph Berentzen (Commerzbank AG) und Kai…

Professor Dr. Jürgen Moormann kritisiert, dass Banken in Sachen Plattformbanking immer noch viel zu zurückhaltend seien und sich stärker zu IT-Unternehmen wandeln müssen, um sich ihre Zukunft zu sichern. Sein Appell an die Banken: „Plattform werden oder sterben“. Gemeinsam mit ihm, Prof. Dr. Silke…

Ausgangspunkt und Initialzündung für Open Banking ist die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Die hier geforderte Drittdienstleisterschnittstelle wird stetig weiterentwickelt. Welches sind die nächsten Ziele, die bis Ende 2021 erreicht werden sollen? Wer sind eigentlich die Treiber dieser…

Mit Umsetzung der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wurde der Datenaustausch zwischen Kreditinstituten und Drittdienstleistern (z. B. Zahlungsinstituten, FinTechs und Unternehmen, die nicht im Finanzsektor tätig sein müssen) über Application Programming Interfaces, kurz „APIs“, ermöglicht.…